Hier nochmal ein kurzes Update, wohin eure zahlreichen Spenden dann jetzt schlussendlich geflossen sind... :)
Von einem Teil habe ich vor Ort Lagerungsmaterial gekauft, d.h. in diesem Fall - aus Mangel an Alternativen - verschieden große und verschieden geformte Kissen inkl. Bezüge.
Da auch die (motorisch) schwer beeinträchtigen und "deformierten" Kinder keine speziell angepassten Rollstühle haben, war mir wichtig, dass sie zumindest während der "Liegezeit" im Therapieraum (immerhin einige Stunden am Tag) "vernünftig" gelagert werden zur Kontrakturvermeidung, Schmerzlinderung, Dekubitusprophylaxe und Atemerleichterung. Dafür gab's bisher zu wenig Material, jetzt - dank euch - aber nicht mehr!! :)
Und damit auch nachfolgende Volunteers und die Mitarbeiter vor Ort sich die Lagerung mehr zu Herzen nehmen, haben Fredi und ich ja ein Handbuch mit Fotos und Beschreibungen von jedem Kind in verschiedenen Positionen gemacht. Leider konnten wir es - aufgrund der Anschläge, die alles auf den Kopf gestellt haben - nicht mehr in den Druck geben, aber man hat uns versprochen, dass das noch erledigt wird und auch dafür wird dann euer Spendengeld benutzt.
Ein anderer, kleiner Teil eurer Spenden ging für ein kleines Mitarbeiter-Fest "drauf". Als Dankeschön für die Frauen (und wenigen Männer), die sehr viel und sehr hart arbeiten in Prithipura - mit nur wenig Urlaub im Jahr, oft weit weg von ihren Fanilien und das alles ohne zu meckern. ;)
Ganz ehrlich - ich habe bisher noch nirgendwo anders so eine anstrengende Arbeit gehabt und werde das bestimmt (bzw. hoffentlich ;)) auch nie wieder haben - außer ich komm' noch mal zurück nach Prithipura oder mache irgendwo Entwicklungshilfe oder so?! ;)
Es wurden von mir - bzw von euch - für alle Mitarbeiter/innen Essen und Getränke spendiert und Fredi und ich haben Fotos von unseren Eindrücken vor Ort gezeigt. Da nach den Anschlägen keiner in so richtiger Partystimmung war, haben wir auf Musik und Tanzen verzichtet und es eher ruhig gehalten. Es war aber trotzdem schön, so kurz vor'm Abschied noch mal mit allen zusammen zu sitzen.
Der Großteil der Spenden ist aktuell noch "über" und wird der Grundstein für ein Prithipura-Therapie-Bankkonto, von dem größere Anschaffungen bezahlt werden sollen, als Nächstes wahrscheinlich ein Stehgerät. Ich bleib in Kontakt...
Alle Spender einverstanden? Wenn nicht, ist's jetzt eh zu spät... ;)
Aber ich kann euch versichern, dass euer Geld gut angelegt ist und alle vor Ort sehr dankbar sind und das zu schätzen wissen!!
Und ich bin euch auch dankbar, da ich mit eurer Unterstützung vlt etwas Nachhaltiges bewirken konnte und kann anstatt "nur" 2 Monate tatkräftig vor Ort zu arbeiten!!
Vielen, vielen Dank noch mal!!
Liebste Grüße, Ruth